Der Ochsen wurde im Jahre 1753 erbaut. Während des zweiten Weltkrieges wurde der Hoteltrakt hinzugebaut. Die Zimmer waren alle mit fliessend kaltem und warmen Wasser ausgestattet, was zu jener Zeit als absoluter Luxus galt und einzigartig war für das Appenzellerland!

Selbst Friedrich Glauser, Autor der "Wachtmeister-Studer-Romane", war Gast im Ochsen. Er hat das Gruber Dorfleben mit seinen Bewohnern in seinem vierten und letzten Roman porträtiert. Der Roman ist in gekürzter Version unter dem Namen "Krock & Co." publiziert worden, die vollständige Ausgabe trägt den Titel "Die Speiche". Der Ochsen diente als Vorbild für den Roman.

Seit 1972 sind nun wir, die Familie Högger, die Besitzer dieses historischen Appenzellerhauses und wir setzen alles daran, dass auch Sie sich bei uns so richtig wohl fühlen.


Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern.

Der Ochsen in früheren Zeiten

Der Ochsen in früheren Zeiten.


Der Ochsen bis 2004

Der Ochsen bis 2004.




Der Ochsen heute.


Friedrich Glauser

Friedrich Glauser, Autor der Wachtmeister Studer Romane, um 1920